Top Slider

LOADING
PREV
NEXT
http://wandern-im-steigerwald.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/BilderKlaus.eidechsgk-is-35.jpg
http://wandern-im-steigerwald.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/BilderKlaus.eschenaugk-is-35.jpg
http://wandern-im-steigerwald.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/BilderKlaus.baumgk-is-35.jpg
http://wandern-im-steigerwald.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/BilderKlaus.waldgk-is-35.jpg

Why to choose our company

Anzahl der Wanderfreunde

Heute0
Gestern47
Woche242
Monat1145
Insgesamt84480

VCNT - Visitorcounter

Sprache wählen

Buchenbestand Kleinengelein

Mit der Waldabteilung Kleinengelein möchte ich hier ein absolutes Highlight an Sehenswürdigkeit des Steigerwalds vorstellen. Der Buchenbestand Kleinengelein ist einer der ältesten Buchenbestände Deutschlands, wenn nicht der Älteste überhaupt. Laut Bund Naturschutz in Bayern ist das Waldgebiet Kleinengelein einer der berühmtesten Waldbestände in Deutschland.

Die Buche ist die wichtigste Baumart im Steigerwald und gedeiht besonders auf gut wasserversorgten, durchlüfteten, nährstoffreichen Böden. Einige der Buchen haben einen Inhalt von bis zu 20m³ und haben eine Höhe bis zu 40 Meter. Die hier zu sehenden Riesenbuchen sind bis zu 400 Jahr alt und es braucht schon drei Mann, um einen solchen Giganten umfassen zu können. 

Für mich persönlich ist das Kleinengelein das schönste Stück Steigerwald, dass ich so oft wie möglich, und zu jeder Jahreszeit besuche. Die hier regierenden Riesenbuchen ziehen mich immer wieder aufs Neue in ihren Bann und lassen die Uhr scheinbar stillstehen.

Erreichen kann man das Kleinengelein über einen ca. 6 Km langen Rundwanderweg, der auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Einen Wandervorschlag zum Thema gibt es natürlich auch auf meiner Homepage. In der Nähe dieser schönen Wanderung liegt Oberschwappach, Eschenau, Wohnau und Fabikschleichach mit genügend Gelegenheiten zu Einkehr. Weitere Wandermöglichkeiten in der Nähe sind z.B. der nahegelegene Böhlgrund, oder eine meine Wanderungen im Steigerwald. 

Hier geht es zur Panoramio Bildübersicht.

Nun noch einige Bilder meiner büchernen  Freunde smiley




joomla template 1.6
template joomla